Exoplaneten

Exoplanet

Exoplanetensystem um HD 69830 (Foto: ESO)

Exoplaneten sind Planeten, die andere Sterne außerhalb unseres Sonnensystems umkreisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Extrasolarer_Planet). Mit Hilfe leistungsfähiger Instrumente, wie zum Beispiel denen des Paranal Observatoriums in Chile, ist es Astronomen gelungen, die lichtschwachen Objekte, die einen weit entfernten hell leuchtenden Stern umkreisen, nachzuweisen. Auch wenn heute „erst“ einige Hundert Exoplaneten entdeckt wurden, ist deren Nachweis doch ein Indiz dafür, dass sich erdähnliche Planeten auch in anderen Sonnensystemen überall im Universum befinden könnten.

Ob eines Tages Leben auf solchen Planeten nachgewiesen werden kann und welche Bedeutung dies für die Menschheit haben wird ist nicht absehbar und höchst ungewiss. Die bloße Möglichkeit der Existenz von Leben außerhalb unserer Erde relativiert jedoch die zentrierte Sichtweise der Menschheit auf sich selbst.

„Die Entdeckung von bewohnbaren Planeten außerhalb des Sonnensystems könnte für die Menschheit in Zukunft noch sehr viel größere Bedeutung erlangen, als lediglich die Einsicht, nicht allein als intelligente Lebensform das Universum zu bevölkern. Es wäre eine unglaubliche Erkenntnis zu erfahren, wie es eine Spezies geschafft hat, mit der Ressourcenbegrenzung, die ein Planet zwangsläufig durch den Energiebezug von seiner Sonne hat, so umzugehen, dass über Jahrtausende hinweg eine nachhaltige Entwicklung möglich ist.“ (Zitat Sustainable Impact)